20100710

»Das ist doch "normal"«

Ja, genau. Normal. Wie ist etwas? Normal. Ein Wie-Wort - ein Adjektiv.
Was heißt denn bitte normal? Normal ist eine Perspektive, eine Ansichtssache. Das Wort kann bei verschiedenen Menschen einfach viel zu viel bedeuten.
Wenn Mama mittags fragt, wie die Schule war - "normal" In dem Sinne "wie immer"
Wenn man mit der Freundin shoppen geht, und man in einem Geschäft kommt, in dem es ziemlich ausgefallene Klamotten gibt, fragt sie, ob die hier denn nicht "normale" Kleidung verkaufen. In dem Sinne heißt es wieder was anderes. Für andere Menschen sind die Klamotten dort "normal", für Einige eben nicht.
Letzendlich kann man sich doch nicht einigen, was "normal" ist, denn es gibt keine Norm für "normal", nein, "normal" ist eijn Adjektiv wie "nett". Es kann tausend Dinge bedeuten. »Wie ist er?« »Nett.« Aha, nett also. Was bedeutet nett denn bitte? Eigentlich ist es bei vielen Adjektiven so. Man muss alles im Vergleich sehen. Im Vergleich zu einer Mücke ist ein Elefant groß, aber der Elefant ist, verglichen mit der Villa von Paris Hilton, nichts.
Ich mag Adjektive, sie helfen mir Dinge vorzustellen, aber nur, wenn man weiß, in welcher Perspektive man sie sehen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen