20100629

Sommer, Sonne, Gammelzeit!
Ja, es ist fast zuende, das Schuljahr. Wir stehen kurz vor den Notenkonferenzen, keine Arbeiten, Test oder Referate mehr, nur noch gammeln. Nicht mal Hausaufgaben bekomme ich auf.
Dann sind Sommerferien! Juhu, endlich mehr Zeit für's Freibad und Freunde, endlich wieder schön lange Ferien.
Und danach komme ich in die 9. !
Hoffentlich wird mir da mal was vernünftiges beigebracht. Also bitte, was lerne ich denn zur Zeit für'n Mist. Ganz ehrlich, was bringt mir irgendeine Stoffreaktion in Chemie, wenn ich mich nicht mit wichtigen Dingen auskenne, die ich für die Zukunt brauche? Ich habe bis jetzt noch nichts über die Deutsche Politik gelernt, wie das alles zusammenhängt mit den Parteien, und den verschiedenen Richtungen. Wie soll ich denn bitte entscheiden, was ich später wähle? Oder auch andere wichtige Dinge, die man brauchen wird, um ein Leben führen zu können. Wie Versicherungen funktionieren, oder einfach allgemein, wie man "einen Haushalt führt".
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich Dinge lerne, die mich nicht wirklich interessieren, ich das Fach aber nicht abwählen kann und ich eh spätestens eine Woche nach der Arbeit oder dem Test vergessen habe.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr auch, dass ihr einiges viel zu spät lernt? Und ihr viel zu viel sinnloses Kram lernt, das schnell vergessen ist?
Ich fände die Idee gut, dass man Fächer nach seinem Interesse wählen kann, damit man schon in der Schulzeit bestimmen kann, in welche Richtung der Beruf später geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen